Das ist dein Job
- Vermittlung zwischen Fachbereich und IT, Produktarchitekt*innen sowie funktionsübergreifend, um sicherzustellen, dass Lösungen angemessen sind, den Anforderungen der Stakeholder entsprechen und mit Roadmaps und Governance-Vorgaben im Einklang stehen
- Enge Zusammenarbeit mit Entwicklungs- und Testteams, um die fachlichen Anforderungen zu verstehen, die der Analyse und dem Design qualitativ hochwertiger funktionaler Lösungen zugrunde liegen – unter Berücksichtigung der Geschäfts- und IT-Strategien
- Funktionale Schnittstelle zwischen Projektteam und leitenden Entscheidungsträger*innen auf Kundenseite zur Identifikation geschäftlicher Prioritäten
- Erstellung von Epics, User Stories und Aufgaben gemäß Projekt-Roadmap und Initiativen
- Durchführung von Walkthrough-Sitzungen mit den Fachbereichen zur Klärung und Bestätigung der User Stories
- Vorbereitung oder Unterstützung bei der Erstellung von Testfällen sowie Organisation von Triage-Meetings zur Fehlerbehebung
- Steuerung von manuellen und automatisierten Tests während der SIT- und UAT-Phasen
- Erstellung bzw. Optimierung von Prozessabläufen mit BPMN
Das bringst du mit
- Masterabschluss oder gleichwertiger Abschluss, idealerweise im Bereich Bank- und Finanzwesen
- Über 10 Jahre relevante Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse in Transformationsprojekten im Retail- und Firmenkundengeschäft
- Erfahrung mit Core-Banking-Systemen, operativen Abläufen, Funktionalitäten, Tagesendprozessen & Datensynchronisation, APIs sowie weiteren Integrationen
- Gute Kenntnisse in einem oder mehreren Retail-Produkten wie Girokonto (CASA), Hypothekendarlehen, Festgeldanlagen, Kreditkarten
- Erfahrung im Geschäftsprozessmodellieren mit BPMN sowie mit dem Tool Adonis
- Erfahrung in Prozessautomatisierung und -optimierung (Process Orchestration, Reengineering)
- Kenntnisse und Erfahrung im Requirements Engineering – Anforderungserhebung, -ausarbeitung, -analyse, -dokumentation und -kommunikation
- Erfahrung in Bankentransformationsprojekten, idealerweise im deutschen Retail-Banking
- Vertrautheit mit agilen Methoden wie Scrum sowie praktische Erfahrung mit Tools wie Jira und Confluence
- Ausgeprägte Problemlösungskompetenz und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Endanwender*innen zur Anforderungsanalyse und Aufnahme des Ist-Zustands
- Kenntnisse in Camunda oder vergleichbaren Workflow-Tools
- Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten
- Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, kritisches Urteilsvermögen und Interpretationsfähigkeit
- Positiv, durchsetzungsfähig, belastbar, selbstbewusst und lösungsorientiert
- Kundenorientierte Denkweise
- Deutsch und Englisch verhandlungssicher (mindestens C1-Niveau)
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Behinderung, Alter, Religion, Weltanschauung, und sexueller Identität. Schwerbehinderte und Schwerbehinderten gleichgestellte Bewerber*innen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt.