Überspringen zu Hauptinhalt

SETZE DEINE THEORETISCHEN KENNTNISSE IN DIE PRAXIS UM

Du steckst noch mitten im Studium und bist auf der Suche nach einem Praktikum oder einem Nebenjob?
HCL Technologies bietet dir die Möglichkeit ein Praktikum zu absolvieren oder auch eine Abschlussarbeit bei uns im Unternehmen zu schreiben. Für weitere Informationen rund um die Themen Praktikum, Abschlussarbeit oder auch Nebenjob sieh dich einfach auf dieser Seite um.

Praktikum & Werkstudententätigkeit

Während des Studiums fragt man sich ab und zu: Wofür brauche ich das und wie wird diese Theorie eigentlich in der Praxis angewendet?! Um die Theorie des Studiums um Praxiserfahrung zu erweitern sind ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit genau das Richtige. Bei HCL Technologies kannst du dies in verschiedenen Bereichen realisieren:

  • In der Verwaltung (Fachrichtungen BWL, etc.)
  • Im Engineering-Bereich (Fachrichtungen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, etc.)
  • Im IT-Bereich (Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, etc.)

Der schnellste Weg zu einem Praktikumsplatz oder einer Werkstudententätigkeit führt bei uns über die Initiativbewerbung. Bewirb dich bei uns und lass uns vor allem die folgenden Informationen zukommen:

  • Angestrebte Dauer des Praktikums/der Werkstudententätigkeit + Zeitraum
  • Bereiche, die du kennenlernen möchtest
  • Um welche Art von Praktikum handelt es sich (Pflichtpraktikum, etc.)

ABSCHLUSSARBEIT

Für Abschlussarbeiten gelten ähnliche Bedingungen wie für das Praktikum bei HCL Technologies. Eine Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit HCL Technologies zu verfassen, ist in verschiedenen Bereichen möglich und bedarf ebenfalls einer Initiativbewerbung.

Um deine Bewerbung einem Bereich zuordnen zu können, brauchen wir von dir vor allem einen Themenvorschlag bzw. eine Idee in welche Richtung deine Abschlussarbeit gehen soll.

FAQ

Ja, es gibt die Möglichkeit bei HCL Technologies ein Praktikum zu absolvieren bzw. eine Abschlussarbeit zu schreiben. Dafür bewirbst du dich initiativ bei uns!

Praktika an den Auslandstandorten sind aufgrund von Visabestimmungen und einer notwendigen Arbeitserlaubnis in den USA nicht möglich. Auch für unsere Standorte in Polen und Tschechien gilt, dass Praktikumsplätze vorrangig lokal vergeben werden.

Als IT- und Engineering-Dienstleister sind für uns vor allem die Studiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen interessant. Aber häufig gibt es auch in den Studiengängen Mathematik, Physik oder Chemie Anknüpfungspunkte, um im IT- und Engineering-Umfeld tätig zu sein. Hier ist dann die Interessenlage bzw. sind die gewählten Schwerpunkte im Studium ausschlaggebend. Zusätzlich haben wir natürlich gelegentlich bedarf an Studenten/Absolventen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Für ein Praktikum bewirbst du dich bestenfalls 3 Monate im Voraus, sodass Einsatzmöglichkeiten frühzeitigt geprüft und eingeplant werden können.

Praktika werden in jedem Fall (Ausnahme: Schülerpraktika) vergütet. Die Höhe der Vergütung ist abhängig von Art und Zielsetzung des Praktikums.

Bei HCL Technologies gibt es vereinzelt die Möglichkeit, Werkstudententätigkeiten nachzugehen. Bitte bewirb dich auch für eine Werkstudententätigkeit initiativ.

ANSPRECHPARTNER

E-Mail: bewerbung@hcl-karriere.de
Telefon: +49 5371 960 29960

Sabine Krist-Bader

Sabine Krist-Bader Fachbereichsleitung Personalrecruiting/-marketing

Stefanie Rau

Stefanie Rau Senior Recruiterin

Ulrike Meyer

Ulrike Meyer Personalrecruiterin

Kathrin Uhl

Kathrin Uhl Ausbildungsbetreuerin

Laura Kuschel

Laura Kuschel Sachbearbeiterin Recruiting

Nina Janke

Nina Janke Sachbearbeiter Recruiting

Annika Scharf

Annika Scharf Sachbearbeiterin Recruiting

ZU DEN STELLENANGEBOTEN
KURZINFOS ÜBER HCL
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde an einigen Stellen die männliche Schreibweise verwendet. Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass alle Geschlechter im gleichen Maße angesprochen werden.
An den Anfang scrollen