Kontakt

Du willst die Zukunft gestalten?
Läuft bei uns.
Arbeite mit deinem Team für die spannendsten Kunden dieser Zeit

Deine Ausbildung oder dein Studium sind (bald) beendet und du weißt noch nicht, wo und wie genau es weitergehen soll? HCLTech bietet dir die Möglichkeit eines Direkteinstieges in verschiedenen Fachgebieten. Dazu gehören u.a. die Themen Industrial IT, Engineering, Modern Work und Softwareentwicklung. Auf dieser Seite findest du weitere Themen und alle Informationen rund um den Berufseinstieg bei HCLTech.

PRAKTIKUM & WERKSTUDENTENTÄTIGKEIT

Während des Studiums fragt man sich ab und zu: Wofür brauche ich das und wie wird diese Theorie eigentlich in der Praxis angewendet?! Um die Theorie des Studiums um Praxiserfahrung zu erweitern sind ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit genau das Richtige. Bei HCLTech kannst du dies in verschiedenen Bereichen realisieren:

  • In der Verwaltung (Fachrichtungen BWL, etc.)
  • Im Engineering-Bereich (Fachrichtungen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, etc.)
  • Im IT-Bereich (Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, etc.)

Der schnellste Weg zu einem Praktikumsplatz oder einer Werkstudententätigkeit führt bei uns über die Initiativbewerbung. Bewirb dich bei uns und lass uns vor allem die folgenden Informationen zukommen:

  • Angestrebte Dauer des Praktikums/der Werkstudententätigkeit + Zeitraum
  • Bereiche, die du kennenlernen möchtest
  • Um welche Art von Praktikum handelt es sich (Pflichtpraktikum, etc.)

Abschlussarbeit

Für Abschlussarbeiten gelten ähnliche Bedingungen wie für das Praktikum bei HCLTech. Eine Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit HCLTech zu verfassen, ist in verschiedenen Bereichen möglich und bedarf ebenfalls einer Initiativbewerbung. Um deine Bewerbung einem Bereich zuordnen zu können, brauchen wir von dir vor allem einen Themenvorschlag bzw. eine Idee in welche Richtung deine Abschlussarbeit gehen soll.

FAQ

Ja, es gibt die Möglichkeit bei HCLTech ein Praktikum zu absolvieren bzw. eine Abschlussarbeit zu schreiben. Dafür bewirbst du dich initiativ bei uns!

Praktika an den Auslandstandorten sind aufgrund von Visabestimmungen und einer notwendigen Arbeitserlaubnis in den USA nicht möglich. Auch für unsere Standorte in Polen und Tschechien gilt, dass Praktikumsplätze vorrangig lokal vergeben werden.

Als IT- und Engineering-Dienstleister sind für uns vor allem die Studiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen interessant. Aber häufig gibt es auch in den Studiengängen Mathematik, Physik oder Chemie Anknüpfungspunkte, um im IT- und Engineering-Umfeld tätig zu sein. Hier ist dann die Interessenlage bzw. sind die gewählten Schwerpunkte im Studium ausschlaggebend. Zusätzlich haben wir natürlich gelegentlich bedarf an Studenten/Absolventen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Für ein Praktikum bewirbst du dich bestenfalls 3 Monate im Voraus, sodass Einsatzmöglichkeiten frühzeitigt geprüft und eingeplant werden können.

Praktika werden in jedem Fall (Ausnahme: Schülerpraktika) vergütet. Die Höhe der Vergütung ist abhängig von Art und Zielsetzung des Praktikums.

Bei HCLTech gibt es vereinzelt die Möglichkeit, Werkstudententätigkeiten nachzugehen. Bitte bewirb dich auch für eine Werkstudententätigkeit initiativ.

Caroline Schneider-Skibbe

Country Talent Acquisition Group Lead

Laura Kuschel

Senior Sachbearbeiterin Recruiting

Nina Janke

Junior Recruiterin

Stefanie Rau

Senior Recruiterin

Kathrin Uhl

Ausbildungskoordination

Janina Schulze

Ausbildungskoordination

Kurzinfos über HCLTech als PDF-Dateien herunterladen